Tischlerei und     
                           Fensterbau
                                            wir arbeiten     
                                                  für Sie ganz 

                                                            genau!!!








Holzbearbeitung in 4.Generation- ein Betrieb wird 100 Jahre!

Seit 100 Jahren ist der Betrieb in Familienbesitz und die Holzverarbeitung Familientradition.

Um die Jahrhundertwende kam der Stellmachergeselle Gottlieb Michalski, der Großvater von Hermann Bartlitz jun., aus dem Ostpreußischen auf seiner Wanderschaft auf der Suche nach Arbeit ins Thüringische. Nachdem er in Lippersdorf als Stellmachergeselle tätig war, bot sich die Möglichkeit ein Stück Land zu erwerben und in einer kleinen Schmiede eine Wagnerei einzurichten, die er allein betrieb.

Im Jahre 1936 kam der Wanderbursche Hermann-Paul Bartlitz nach Lippersdorf und bekam beim Stellmacher Michalski Arbeit. Er heiratete dessen Tochter Erna und übernahm die Stellmacherei des Schwiegervaters. Neue Maschinen wurden angeschafft und hergestellt wurden u. a. Wagenräder, Deichseln, Rodelschlitten, Axt- und Schaufelstile. Aber auch größere Dinge wie Fuhrwerksaufbauten, z.B. Kutschenwagenaufbauten  und Kastenwagenaufsätze, die ein hohes Maß an Können verlangten.
Nach dem Krieg trat Herman Bartlitz der neugegründeten Berufsgenossenschaft des holzverarbeitenden Gewerbes in Hermsdorf bei. Nun wurden hauptsächlich Polstergestelle, Gartenbänke, Schreibtische für Firmen und Schaukelstühle hergestellt. Als Einmannbetrieb war die Arbeit nicht mehr zu schaffen, sowohl im produktiven, als auch im gewerblichen Bereich. Deshalb stiegen sein Sohn Hermann jun. und dessen Ehefrau Ingrid mit in den Betrieb ein. Hermann jun. holte seinen Gesellenbrief nach und erwarb den Meisterbrief für Holzverarbeitung/Holztechnik in Eisenberg. Zu dritt versuchten sie, das riesige Arbeitspensum in ihrem Betrieb zu bewältigen. Durch den Fleiß aller konnten sie ihre kleine Firma auf solide Füße stellen.
Dann kam die Wende, die Aufträge blieben aus. Guter Rat war teuer, neuer Unternehmensgeist und Risikobereitschaft gefragt.
1991 übernahm Hermann jun. den Betrieb. Fensterbau - Türen - Tore – Innenausbau bestimmten jetzt das Produktionsprofil. Zunächst musste jedoch erst einmal investiert, neue Maschinen angeschafft und der Fuhrpark erweitert werden. Heute stehen modernste Maschinen für die Fensterproduktion zur Verfügung.
Sven Bartlitz, der Sohn, hatte 1989 seine Tischlerlehre abgeschlossen und sich abschließend auf Fensterbau spezialisiert, stieg 1991 mit in die Firma ein. 1997 legte er seine Tischlermeister-Prüfung ab, um später einmal die Firma übernehmen zu können. Seine Ehefrau Jana arbeitet seit 1993 mit im Büro.

Heute gehören 13 Mitarbeiter, darunter 4 Lehrlinge mit zur Belegschaft.

Leider verstarb 1999 der Senior der Firma, Hermann Bartlitz sen.. Über 63 Jahre schaffte er unermüdlich für seine kleine Firma, selbst mit 88 Jahren sah man ihn noch täglich auf dem Holzplatz. Arbeit war sein Leben.

In seinem Sinne wollen die Kinder und Enkel sein Lebenswerk fortsetzen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Tischlerei und Fensterbau Herman Bartlitz
Tälerweg 31, 07646 Lippersdorf
Tel: 036426/22231
FAX: 036426/20319


 
Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: Fensterbau-Bartlitz@t-online.de  
Copyright © 2001 Tischlerei und Fensterbau Herman Bartlitz
Stand: 06. August 2001


designed by Julia Hillebrandt